Männerchor Gunzwil

Liebe Sängerfreunde

Der Grundstein unseres Chores wurde 1954 gelegt. Damals entschied sich die Feldmusik Gunzwil, nicht mehr wie üblich an der Bundesfeier im Flecken Beromünster aufzutreten, sondern in Gunzwil eine eigene Feier durchzuführen. Dabei sollte auch der Gesang  nicht fehlen. So wurde aus Gunzwiler Männern ein provisorischer Chor zusammengestellt. Der Auftritt an der Bundesfeier 1955 vor dem Dorfrestaurant Kreuz, genannt Öli wurde mit grossem Applaus begrüsst. Es waren bereits 28 Sänger im Einsatz, die patriotische Lieder vortrugen. Nach diesem geglückten Start setzte sich die Meinung durch, in Gunzwil definitiv einen eigenen Männerchor zu gründen. Am 15. September 1955 fand in der Öli die Gründungsversammlung statt. Der Name des Vereins Männerchor Gunzwil wurde einstimmig festgelegt. 27 Sänger setzten ihren Namen unter das erste Protokoll. Mit den jährlichen Konzerten und dem Gesang übers Jahr fand der Männerchor sehr viel Sympathie bei der Bevölkerung.

Nach dem Motto: „Ned Zit god met üs, sondern mer gönd met de Zit“ konnten wir immer erfolgreiche Konzerte durchführen.

Nebst dem Singen steht vorallem die Kammeradschaft im Vordergrund. Heute, mehr als 60 Jahre später, sind beim Männerchor Gunzwil 37 Aktivmitglieder begeistert mit dabei.

Wir freuen uns, Sie weiterhin an unseren Auftritten begrüssen zu dürfen.

Ihr Männerchor